Potenzierte Klassenzusammenkünfte auf dem Areal der Schule Seengen:

Wie alle zwei Jahre nutzten viele frühere Absolventen die Generalversammlung des Vereins ehemaliger Bezirksschüler Seengen (VEBS) zu ausgiebigem Erfahrungs- und Erinnerungsaustausch. Dazu bot sich diesmal viel Gelegenheit, denn der statutarische Teil nahm nicht viel Zeit in Anspruch. Von Albin Stöckli temperamentvoll angeleitete Instrumentalisten und Sänger der aktuellen dritten Klasse sorgten für einen dynamischen Auftakt.

 

GV 2008

 

Präsidentin Barbara Jordi-Lindenmann (Seengen) konnte im Tätigkeitsbericht festhalten, dass die Ehemaligen «ihre» auch in diesem Berichtszeitraum finanziell dort unterstützt hatte, wo die normalen Zuschüsse nicht ausreichten. So kam die Schule etwa zu zusätzlichen Freiluft-Tischtennistischen. Zur allgemeinen Heiterkeit konnte auf die Schnelle nicht mehr rekonstruiert werden, wohin denn die Busreise geführt hatte, die ebenfalls von VEBS-Subventionen profitiert hatte.

Andreas Sandmeier stellte kurz den Internet-Auftritt des Vereins vor: Unter www.vebs-seengen.ch findet man erste Informationen; ein Ausbau ist geplant.

Nach 26 Jahren im Vorstand trat Esther Gerhard-Urech (Seengen) zurück. Als Nachfolger wurde Claudio Weber (Egliswil) einstimmig gewählt.

Unter dem letzten (und zeitlich längsten) Traktandumspunkt informierte Schulleiter Urs Bögli – betont «neutral und unvoreingenommen» – über die geplante aargauische Schulreform namens Bildungskleeblatt. Dabei mussten die Ehemaligen erfahren, dass gemäss den aktuellen Vorschlägen nicht nur der Kindergarten, sondern auch ihre ehemalige Leistungsstufe, die Bezirksschule, «stirbt». Doch vorerst ist Nachwuchs im VEBS gesichert: Die Neuerungen, sofern sie denn alle politischen Hürden, insbesondere die im nächsten Jahr vorgesehene Volksabstimmung, nehmen, treten erst in Jahren in Kraft. Ein Thema beim anschliessenden Apéro vor dem Haus 4 war gegeben. Hier ergaben sich zahlreiche Diskussionen: Wo wohnst du jetzt? Was machst du? Undsoweiter.

Apéro 1

Apéro 2

Apéro 3

Der Gedankenaustausch setzte sich beim anschliessend vom Restaurant Eichberg gelieferten Nachtessen in der Mehrzweckhalle und später an der vom Jahrgang 1966 betriebenen Bar fort. (tf)

Nachtessen 1

Nachtessen 2

Nachtessen 2

Nachtessen 4

 

 

Erschienen in der AZ (ohne Fotos) vom 27.5.2008

Text: Fritz Thut

Fotos: Andreas Sandmeier