Bericht des Stufenleiters

Als ich meinen letzten Bericht verfasste, standen wir noch mitten in der Kleeblattdiskussion. Es war die Rede von Basisstufe, Sozialindex, Niveauunterricht an der Sek 1 Stufe (der Begriff Bezirksschule existierte nicht mehr!). Nun, das Kleeblatt ist ziemlich verwelkt – und die Schule gibt es trotzdem noch.

Andere Schlagwörter sind in den Vordergrund gerückt wie IS (integrierte Schule), SHP (schulischer Heilpädagoge) oder Schulsozialarbeit.

Lassen Sie mich die Begriffe kurz erklären: In einer Schule mit integrativer Schulung werden Kinder mit speziellem Förderbedarf in einzelnen Fächern durch Heilpädagogen in Kleingruppen gefördert oder innerhalb der Regelklasse im Teamteaching (zwei Lehrpersonen betreuen gemeinsam eine Klasse) unterrichtet. Dadurch wird die Trennung von Kindern, die dem Unterricht in der Regelklasse nicht folgen können, vermieden. In Seengen wurde IS in diesem Jahr eingeführt, damit verbunden war die Auflösung der Kleinklasse. Diese Schüler werden heute in der Regelklasse integrativ geschult. Der Einfluss auf den Schulalltag ist vor allem auf der Primar- und Realstufe einschneidend und verlangt von den Lehrpersonen die Bereitschaft, mit grösserer Heterogenität in der Klasse umzugehen und mit der SHP-Person zusammen zu arbeiten.

Neben dem schulischen Heilpädagogen gehört der Schulsozialarbeiter mehr und mehr zum Umfeld einer Schule. Es ist leider tatsächlich so, dass wir Lehrpersonen zunehmend mit Problemen konfrontiert werden, die nichts mit dem Unterrichten zu tun haben. Für viele von Ihnen ist die Schule Seengen Synonym für heile Welt!

Diese Einschätzung trifft für die Mehrheit unserer Schülerinnen und Schüler immer noch zu, aber es häufen sich die Fälle, bei denen wir auf externe Hilfe angewiesen sind. Pro Jahr sind es gut und gerne ein Dutzend Schüler/-innen, bei welchen wir externe Fachleute beiziehen müssen (Kinderschutz, jugendpsychiatrischer Dienst, Vormundschaftsbehörde, Polizei, Fachleute, die bei einer Heimeinweisung weiterhelfen etc.). Leistungsunwillige Schülerinnen oder Schüler, die sich nicht zu benehmen wissen, sind bei dieser Aufzählung nicht inbegriffen… Lehrpersonen und Schulleitung werden von diesen Fällen zunehmend zeitlich beansprucht, eigentlich möchte man sich aber jenen Schülerinnen und Schülern widmen, die etwas lernen und erreichen wollen. Es kommt daher nicht von ungefähr, dass wir uns auch in Seengen Gedanken darüber machten, wie wir die erwähnten Probleme besser bewältigen könnten. Jugendlichen könnte mit einem Schulsozialarbeiter schon in einer frühen Phase professionelle Unterstützung angeboten werden. Der präventive Charakter einer solchen Einrichtung ist unbestritten. Schulpflege, Schulleitung und Gemeinderat leisteten die notwendige Überzeugungsarbeit in Seengen und in den Nachbargemeinden für die Schaffung einer Schulsozialarbeiterstelle.

An der Gemeindeversammlung vom letzten November war es soweit: Die Seenger Bevölkerung bewilligte praktisch einstimmig das Budget für die Anstellung eines Schulsozialarbeiters. Man hofft, dass die Stelle bis nach den Sommerferien besetzt werden kann.

In meinen letzten Stufenleiterberichten blieben zwei wichtige Bereiche, die den Schulalltag stark ergänzen und bereichern, unerwähnt: Die Musikschule und der Schulsport. Beide Institutionen sind eine wahre Erfolgsgeschichte. An unserer Schule war es auch vor Jahren schon möglich, ein Instrument zu erlernen. (Die älteren Semester unter Ihnen assoziieren damit natürlich sofort den Namen Isidor Lotti!).

Heute ist das Angebot viel umfassender geworden. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, aus 21 Instrumenten auszuwählen. Das Gelernte können sie zusätzlich im Ensemblespiel vertiefen. An öffentlichen Vortragsübungen und Konzerten wird das Können präsentiert. Die Musikschule ist überregional organisiert, das heisst, alle Unterstufenschüler- Innen der Vertragsgemeinden „Drüwil“ (Wortschöpfung für den Schulkreis Boniswil, Leutwil und Hallwil), Egliswil und Seengen werden in den jeweiligen Wohnorten und alle OberstufenschülerInnen in Seengen unterrichtet. An der Kreismusikschule Seengen werden zurzeit insgesamt 409 Schülerinnen und Schüler von 22 Instrumentallehrpersonen unterrichtet. Seit August 2009 wird die Kreismusikschule von Heinz Schoenenberger geleitet.

Auch der Seenger Schulsport erfuhr einen unglaublichen Aufschwung. Dieser Boom ist mit dem Engagement unserer Turnlehrerin Käthi Schlegel verknüpft. Es ist ein grosses Anliegen von ihr, möglichst viele Kinder und Jugendliche möglichst oft zu bewegen. Der freiwillige Schulsport wird durch das kantonale Schulgesetz geregelt und der Kanton entschädigt speziell dazu ausgebildete Leiterpersonen.

Alle SchülerInnen vom grossen Kindergarten bis zur 9. Klasse dürfen sich für beliebig viele Fächer anmelden. Sie verpflichten sich jeweils für ein halbes Jahr. Die Schulsportlektionen finden mehrheitlich im Anschluss an die Schule am späteren Nachmittag statt. Die Kurse für die Kleinen sind polysportiv ausgerichtet. In der Oberstufe kann man dann in verschiedensten Sportarten schnuppern. Das Angebot reicht von Klettern, Leichtathletik, Fussball, Tanz bis hin zum Kleinkaliberschiessen. Dieses Jahr haben sich 480 SchülerInnen für einen oder mehrere der 37 Kurse eingeschrieben!! Diese Zahl bedeutet prozentual zur Schülerzahl kantonalen Rekord!

Der Schulsport ist ein Breitensportangebot, trotzdem kann der Schulsport Seengen immer wieder über sportliche Spitzenerfolge berichten. Gerade im Handball und in der Leichtathletik sind unsere SchülerInnen in diversen Meisterschaften auf den Ranglisten ganz vorne anzutreffen.

Sie sehen, werte Ehemalige, die Schule Seengen bewegt sich in jeder Beziehung. Ich hoffe, dass Sie sich am 29. Mai ebenfalls bewegen und dies nach Seengen zur GV des Vereins Ehemaliger Bezirksschüler!

Theo Wyss, Stufenleiter