Nach den Jubiläumsfestivitäten 150 Jahre Bezirksschule Seengen vom Freitagabend fand am Samstag 8.11.14  um 17h30 die Generalversammlung des VEBS in der Aula statt. An die 100 Mitglieder fanden sich ein, unter anderem auch solche, die bis dato nie einen dieser Anlässe besucht hatten. Das 150 Jahr- Jubiläum liess man sich dann doch nicht entgehen. 

Die umfangreiche Festschrift zum Jubiläum der Bezirksschule Seengen wurde von Lehrpersonen und Schülern gestaltet. Koordiniert wurde die Arbeit durch Frau Chrisoula Giatas, Klassenlehrerin der Bezirksschule Seengen.

Eine besondere Attraktion war die interessante und mit viel Liebe zum Detail gestaltete Ausstellung in der Alten Schmitte Seengen zum Thema „Erinnerungen an die Schulzeit - das Klassenzimmer früher“. Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, direkt vor der GV die Ausstellung zu besuchen.

Zum Auftakt der GV konnten die Mitglieder in die musikalische Welt von Schottland über die Schweiz, Frankreich bis nach Irland eintauchen. Dies machte das Akkordeon-Duo Joseba Zbinden und Esther Sandmeier möglich, beide jungen Damen ehemalige Schülerinnen der Bezirksschule Seengen.

Barbara Jordi, die Präsidentin, stellte ihre Ansprache unter das Motto: „Wege entstehen, indem man sie geht“. Ihre Botschaft: Mut haben, alte Gewohnheiten aufzubrechen, loszulassen, neue Wege zu wagen. Sich von Unsicherheiten und Ängsten nicht hindern lassen, sein eigenes Potenzial zu entdecken und zu nutzen.

Thomas Fischer präsentierte mit viel Abwechslung die Rechnung der vergangenen Rechnungsperiode. Als Kassier hatte er sich vorgenommen, alle Adressen zu aktualisieren. Dabei ist er auf recht lustige Begebenheiten gestossen. Zum Beispiel wurde ein Mitglied vor 22 Jahren als verstorben gemeldet, hat sich aber für diese GV wieder angemeldet… Dann durfte er der Jubiläumsschrift von 1906-1931 entnehmen, dass unteranderem folgende Schenkungen an die Bezirksschule Schule gingen: 1920: 2 Wandbilder für den Französischunterricht zu Fr. 55.--,  1930: 1 Epidaskop zu Fr. 889.--. In der genannten Festschrift, die dem Vorstand vorliegt und bereits vergilbte Seiten aufweist,  wurde erwähnt, dass die 3. GV 1911 ohne Referent stattfand. Deswegen machte man einen gemeinsamen Spaziergang zum Schloss Hallwyl um dortige Renovationsarbeiten zu besichtigen.

Aus besonderem Anlass wurde Frau Elisabeth Fränkl-Fischer aus Tennwil mit Jahrgang 1922 als ältestes anwesendes Mitglied mit Blumen geehrt. Sie war überrascht und freute sich sehr über die besondere Aufmerksamkeit.

Der VEBS unterstützte 2014  die  Schule Seengen mit einem elektronischen Monitor, der für diverse kurzfristige Informationen wie Änderungen im Stundenplan oder Absenzen von Lehrpersonen in den Gängen der Schulhäuser platziert wurde.

Kulinarisch verwöhnte die Crew des Hotels Eichberg, unter der Leitung von Eli Wengenmaier, die angemeldeten 150 Mitglieder. Ein absoluter Rekord was die Teilnehmer-Zahl betrifft. 

Nach dem feinen Essen und den tollen Begegnungen öffnete der „Jahrgang 1989“  um 22h die Bar im Foyer der Mehrzweckhalle. Auch diesmal durfte der „Döggelikasten“ nicht fehlen. Bei einem feinen Drink konnte man sich weiter über die guten alten Zeiten unterhalten. (akh)